FIT-IN ELXLEBEN

21.10.2016
Mit der Unterstützung von FREUND Ladenbau wurde das Fitness- und Rehasport-Zentrum FIT-IN in Elxleben zu einer modernen und rollstuhlgerechten Umgebung umgestaltet, sodass die Anforderungen des Spezialisten im Bereich Behindertensport erfolgreich realisiert werden konnten.

Die Neugestaltung erstreckte sich auf den gesamten Innenraum des Sportzentrums, einschließlich Check-in, Café- und Ausschanktheke sowie den Sitzbereich. Um eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Sportler nach ihrem Training erholen und Feste gefeiert werden können, wurden die Räumlichkeiten in warmen Farben eingerichtet.

Um dem Anforderungsprofil des Sportzentrums gerecht zu werden, wurde sowohl ein Teil des Check-ins als auch des Ausschanks als unterfahrbare Theke für Rollstuhlfahrer konstruiert. So können sich nun alle bequem für den Sport anmelden oder an der Bar sitzen.

Sowohl Check-in als auch die gesamte Café- und Ausschank-Theke setzen sich aus Elementen von Nebraska Eiche grau und Holzdekor in Leinen beige zusammen. Die mit demselben Holzdekor verkleidete Säule wurde dabei zum praktischen Weinregal umfunktioniert. Diese Cremefarben, die sich auch im Fußboden wiederfinden, werden durch Farbelemente in weinrot, schwarz und weiß aufgefrischt.

Die Bestuhlung, bestehend aus verschiedenen Zweisitzersofas, Stuhlsessel und Barhockern, wurde mit exquisiten Stoffen in Rot- und Brauntönen bezogen, die sich in die warme Farbstruktur des Raumes eingliedern. Für einen modernen Touch sorgen die montierten Glaspendelleuchten. Ein weiteres Highlight stellt die Klinkerwand in der Lounge dar. Dort platzierte FREUND Ladenbau außerdem Zweisitzersofas im Stil von Ohrensesseln, die ausgenommen der braunen Leder-Sitzfläche mit braunem Naturstoff und rotem Verlours im Rautendesign bezogen wurden. Die aus Einzelflügeln bestehende mobile Glasschiebewand ermöglicht eine räumliche Trennung der Lounge vom allgemeinen Sitzbereich.

Sowohl Herr Leßmann, der Geschäftsführer von Fit-In Elxleben, als auch die Sportler sind begeistert vom neuen Look des Sportzentrums und der barrierefreien Einrichtung.
Bei der Neugestaltung wurde der Check-in des FIT-IN Elxleben von FREUND Ladenbau mit einer unterfahrbaren Theke für Rollstuhlfahrer (rechts) ausgestattet. (Copyright: www.fit-in-elxleben.de)
Die Bar aus dunklem Holz und die passenden Gläserschränke umstellten vorher die Treppe. Bei der Neugestaltung positionierten wir die helle Theke an der Innenwand, sodass sie an die Theke des Check-ins anschließt. Hierdurch gewinnt der Eingangsbereich an Helligkeit und Raum.
Mit der mobilen Glasschiebetür lässt sich der Sitzbereich in zwei Bereiche trennen, wobei der hintere Raum die sogenannte Lounge darstellt. Der Sitzbereich wurde modern und in warmen Farben eingerichtet, wodurch eine angenehme Atmosphäre entsteht, in der man sich wunderbar unterhalten und es sich schmecken lassen kann.
Hinter der Glasschiebetüre versteckt sich nun eine gemütliche Lounge. Das alte Fenster wurde verschlossen und die Wand mit Klinkersteinen verkleidet, die mit den rot-braunen Stühlen harmonisieren
Um den Ausschanks rollstuhlgerecht zu gestalten, wurde ein Bereich der Theke abgesenkt und unterfahrbar konstruiert. Durch den cremefarbenen Fußboden und die verschiedenen Theken-Elemente aus Nebraska Eiche grau und Holzdekor in Leinen beige wirkt der Raum nun größer und offener.


← zur Überblick